Der Pressewessel - Texte, Fotos, Coaching und Musik
Der Pressewessel - Texte, Fotos, Coaching und Musik
Foto: Udo Geisler (www.udo-geisler.de)

Oliver Wessel

Journalist, Konzeptioner, Redakteur, Texter

Fotograf, Fotokünstler, Musiker

Coach für Klang und Inspiration

Kurzvita

 

Nach absolviertem Jurastudium war ich bereits während meines Referendariats als freier Redakteur und Filmemacher für die TV-Sender ZDF und 3sat sowie als freier Redakteur Print für verschiedene Kunden- und Stadtmagazine in Mainz tätig. Mit einem kritischen Filmbeitrag für Recht brisant! über den Missbrauch von Sozialleistungen in Deutschland, zahlreichen Dokumentar- und Ratgeber-Beiträgen für das Gesundheitsmagazin Praxis, als Rechercheur für die Talksendung Doppelpunkt sowie das Kulturmagazin DENKmal blieb ich dem Fernsehen vier Jahre treu, bevor ich mich entschied, ausschließlich Texte zu schreiben. 2001 wechselte ich nach Köln, war festangestellter Content Manager und Fotograf in einer Full-Marketing-Agentur. 2003 machte ich mich als Pressewessel selbstständig.

 

 

Schwerpunkte: Viele - Schwachpunkte: Fastnacht und Fußball

 

Ich sehe mich als Allrounder, der sich schnell in unterschiedliche Themengebiete einarbeiten und sie textlich umsetzen kann. Abgesehen von Fastnacht und Fußball, zwei Bereiche, die mir textlich nicht wirklich liegen. Bestes Beispiel für meine umgesetzte Themenvielfalt: Das Gira Kundenjournal, das ich zur Kundenbindung konzipiert und 16 Jahre nahezu allein getextet habe.

 

Ich schreibe Texte für Print- und Onlinemedien von der Broschüre bis zur Website. Ich unterstütze Unternehmen in ihrer Marketing- und Vertriebskommunikation. Ich entwickle und schreibe Konzepte zur Kundenbindung und sorge für aufmerksamkeitsstarken Content.

 

 

"Die Vielseitigkeit ist mein Anspruch, die Leidenschaft mein Antrieb."

 

So vielseitig die Themen und Texte, so vielseitig und bunt sind auch meine Auftraggebenden. Deshalb ist für mich Loyalität selbstverständlich. Mir ist jede Kundin und jeder Kunde für sich wichtig und verdient meine volle Aufmerksamkeit, meinen Respekt, mein Engagement und meine Begeisterung. Das erwarte ich auch von ihr bzw. ihm. Utopie? Keinesfalls. Bestes Beispiel für gelebtes gegenseitiges Vertrauen sind meine langjährigen Kundenbeziehungen über Jahrzehnte hinweg.

 

 

Mein Homeoffice ist überall.

 

Mein Homeoffice ist dort, wo es Spaß macht, zu arbeiten: In Heinsberg, gerne aber auch unterwegs. Mal ist "Le Grand Duc" ein Campervan für den Urlaub, mal ein mobiles Büro für die Arbeit. Seit 2021 ist der ausgebaute Bus mein Motorhome für unterwegs und die Vor-Ort-Recherche für Reportagen, Reisetexte, Firmenportraits, etc. Natürlich hat auch "Le Grand Duc" seine Geschichten.

 

Der Pressewessel ist auch Pianowessel

 

Die Vielseitigkeit schlägt sich auch in meinem beruflichen Auftreten nieder. Nur Redakteur und Texter war mir nie genug. Bereits während meines Jurastudiums packte mich die Leidenschaft, Musik zu machen. Eigene Musik! Nichts vom Blatt oder auswendig Gelerntes. Mit meinen Kompositionen und Improvisationen trat ich als Barpianist in Restaurants und Hotelbars, auf Vernissagen und Festivals auf. Bis heute bin ich mit meiner Musik unterwegs, gebe Konzerte und werde für Veranstaltungen gebucht. Zum Klavier gesellten sich verschiedene Percussion-Instrumente, von denen mir die Handpans am Liebsten sind.

 

 

Jüngste Entwicklung ein Ergebnis der Empathie

 

Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Energieraum Heinsberg entstanden die jüngsten Aktivitäten, wie die akustische und energetische Arbeit mit Klang, Klangschalen und den Handpans. Eine Fortbildung zur Klangschalenmassage eröffnet neue Tätigkeitsfelder, ebenso die beratende Unterstützung als Coach für Klang, Lebenslust, Leichtigkeit und Inspiration.

 

Druckversion | Sitemap
© 2024 Der Pressewessel - Texte, Fotos, Musik und mehr

Anrufen

E-Mail